Veranstaltungen, Veranstaltungsrückschau

Übergabe des Spendenschecks an Rene durch Frau Hübner

P1010757aP1010768a

2. Lichterfest in Buchholz

Die Buchholzer haben es wieder geschafft. Mit Einbruch der Dunkelheit leuchteten um die Tränke herum  wieder unzählige bunte Kerzen und Lichter. Unser Ziel war es, dass die mitgebrachten Laternen einmal um den Teich reichen.

Unser Lichterfest fand am Sonntagnachmittag des 3. Advent statt. Wieder sind unsere Nachbarn zahlreich erschienen und läuteten die Weihnachtszeit gemeinsam ein.

Marktbuden und Weihnachtsbäumchen wurden aus Beelitz geholt und viele fleißige Helfer bereiteten am Vormittag alles vor. Bei weihnachtlicher Musik freuten wir uns über frisch gebackene Plätzchen und Stollen mit Kaffee.  Später wärmte Glühwein neben  Bier und Würstchen.

Höhepunkt des Nachmittags war die Übergabe eines Schecks der Berliner Volksbank durch Frau Angela Hübner  über 2000 Euro. René Wischnat nahm diesen für den Buchholzer Dorfverein entgegen.

Das Geld ist für die Sanierung des Sportplatzes bestimmt, die 2016 erfolgen soll. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich.

Danach wurde gesungen.  Elke Brenner hatte Texte und Noten für einige Weihnachtslieder vorbereitet und die ältere Bevölkerung ging mit gutem Beispiel und schönen Singstimmen voran.  Frau Siebach mit ihrer Kindergruppe erfreute alle mit weihnachtlichen Lichtertänzen, bei denen vorallem die Jüngsten gefragt waren.

Erstmals gab es eine Tauschbörse für Advents- und Weihnachtsschmuck, die zum Mittelpunkt des Geschehens wurde.  Einige Weihnachtswichtel waren eben auch zu komisch und so gab es eine Menge Spaß.

Bei winterlichen Temperaturen wurde  geplaudert, zusammen gestanden, Musik gehört , gegessen und getrunken, was sich in der Nähe der wärmendem Feuertonnen sehr gut aushalten ließ.

Zum Abschluss wurde beschlossen diese  Tradition am 3. Advent in unser dörfliches Leben fest zu integrieren.

Weitere Binder zum Anschauen gibt es hier:

Downloadwünsche für Bilder in hoher Auflösung über unser Kontaktformular.

Kerstin Pahl