aus dem Ortsbeirat Buchholz

Stadt Beelitz
Ortsbeirat Buchholz
E-Mail: Ortsbeirat.Buchholz.Zauche@gmx.de

Der in 2019 gewählte Ortsbeirat Buchholz bedankt sich noch einmal bei all seinen Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir haben uns nach der formellen Konstituierung zusammengesetzt und unsere künftige Zusammenarbeit, unsere Schwerpunkte und unsere Verantwortlichkeiten für eine positive Weiterentwicklung des Ortsteils Buchholz als Bestandteil der Stadt Beelitz vereinbart.
Ebenso festgelegt haben wir die Termine für die ordentlichen Sitzungen des Ortsbeirates für die
nächsten 12 Monate. Ein weiterer Baustein unserer Arbeit bildet unsere Vertretung in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Beelitz.

Unsere Sprechzeiten:
Jeden ersten Montag im Monat von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet die Sprechstunde für Ihre Anliegen im Büro des Ortsbeirates in der Bahnhofstraße 88 in Buchholz statt bzw. alternativ gern nach individueller telefonischer Absprache.

Unsere Schwerpunkte:
Pflege und Fortführung traditioneller Veranstaltungen im Ort (z. B. Fastnachten, Osterfeuer, Fest der Blasmusik und Kinderfest), in Zusammenarbeit mit allen Institutionen, aktiven Gruppen und Organisationen des Ortes.
Fortführung und Fertigstellung der von uns entwickelten Projekte mit Schwerpunkt auf den Sportplatz und das Dorfgemeinschaftshaus in Buchholz.
Erarbeitung und Entwicklung eines Nutzungskonzeptes für das Dorfgemeinschaftshaus als generationsübergreifende Stätte der Begegnung.
Perspektivische Erweiterung der Innenbereichssatzung zur Schaffung neuer  Wohnbaugrundstücke.
Entwicklung von Erhaltungs- und Modernisierungsplänen für städtische Objekte wie Feuerwehr und Kindergarten.
Entwicklung eines Konzeptes alternativer Verkehrswege für landwirtschaftliche Großgeräte, zur Entlastung und zum Schutz der Straßen und Wege in und um Buchholz.

Unsere Sitzungstermine in den nächsten 12 Monaten:
Freitag, den 06.09.2019,
Freitag, den 08.11.2019,
Freitag, den 17.01.2020,
Freitag, den 06.03.2020,
Freitag, den 08.05.2020 und
Freitag, den 03.07.2020.
Die vorgenannten Sitzungen finden jeweils um 19 Uhr in der „Gaststätte Drei Linden“ in Buchholz statt; die Einladungen mit Tagesordnung werden rechtzeitig vorher über mehrere Aushänge im Ort (Schaukasten der Stadt Beelitz am Spielplatz, vor der Kita und an der Bushaltestelle in der Dorfstraße) und auf der Internetseite der Stadt Beelitz sowie des Gemeinnützigen Dorfverein Buchholz/ Zauche e.V. veröffentlicht. Bis 20 Tage vor den jeweiligen Sitzungsterminen können gewünschte Tagesordnungspunkte aufgenommen werden. Änderungen und außerordentliche Sitzungstermine werden separat bekannt gegeben.

Ihre Ansprechpartner:

OB Torsten

Torsten Boecke

Corone Wilke

Roland Müller

Ortsbeirat

Bernd Güldner

Alle weiteren Themen/ Schwerpunkte für Buchholz werden wir grundsätzlich gemeinsam angehen, bitte sprechen Sie uns an.

Buchholz, im Juli 2019 Der Ortsbeirat Buchholz, vertreten durch den Ortsvorsteher

Link zum Ratsinformationssytem der Sadt Beelitz

Einladungen zur Ortsbeiratsitzung